The Project
The Album
The Past
Is

    Songs auf Is

  • Just Is - ein schon reichlich betagtes Stück aus den frühen Tagen von  Jealous? Die Band ist damals total auf das Album "Everything Must Go" von den Manic Street Preachers abgefahren. Tatsächlich ist das Lied auch ein Versuch, so zu klingen wie das letzte Stück auf der CD von den Manics. Ganz automatisch ging die Reise dann aber in eine ganz andere Richtung, und das Stück wurde doch deutlich härter. Den  quasi-philosophischen Text hält Matze heute noch für seinen besten. Die Kombination von Text und Musik besorgte in erster Linie Clari 1996 vor Matzes Stereo-Tempel in seiner Wohnung in Heilbronn. Der Text nach der Ansage auf dem  Anrufbeantworter lautet: "Hi! Wanna know about my dream? Crazy. I managed to ge  rid of all that, you know. Sadness, anger and being scared. But something really struck me: There was no reason to be happy."


  • Microhope - war lange Zeit das  Lieblingsstück der Band, das im Proberaum immer ruckzuck für lockere Stimung  sorgte. Der Text stammt aus Matzes Krisen-Tagen, die sehr harmonische und melodiebetonte Musik ist allerdings das alleinige Werk von Max. Wenn die Band  übermütig genug war, präsentierte sie den lange vernachlässigten Titel live sogar vierstimmig (sofern Andi sich anstrengte). Das Stück, welches die Band damals schwer beeinflusste, war "Creep" von Radiohead. Ob jemand hört,wo und  wie sich dieser Einfluss ausgewirkt hat?


  • Parallel Rainbows - ist eines von Matzes Lieblingsstücken. Der lebendige Rhythmus und der volle Klang der 12-saitigen Gitarre geben ihm eine ganz besondere Note. Ulis Schlagzeug-Breaks sind eine Klasse für sich,von Max' schönem Solo am Schluss  ganz zu schweigen. Der Text ist auf dem reichlich alltäglichen Weg zur Arbeit  entstanden, als Matze an Erlebnisse mit seinen guten Freunden Bärbel und HudA  denken musste. Er hat ihn beim Fahren auf der Bundesstraße 19 auf ein Aufnahmegerät gebrabbelt (darf man das überhaupt?).


  • Letters Pt.  I - basiert auf einem Text den ein reichlich romantisch angetörnter Matze im Sommer 1996 in  Lappland geschrieben hat. Irgendwie schwingt eine Vorahnung auf eine kommende Katastrophe schon mit, aber das war ihm damals nicht wirklich bewusst. Die Musik ist stark von Crosby, Stills, Nash & Young geprägt, zumindest die Rhythmik erinnert deutlich an "Cut My Hair". Auffallend ist die starke Dopplung von Claris Gesang, sie liefert sich quasi ein spannendes Duett mit sich selbst. Den Fade Out prägt ein zweistimmiges Gitarren-Thema von Max und Matze.


  • Better & Worse - das älteste Stück auf Is ist zugleich Matzes erster Jealous?-Song. Er entstand im Dezember 1995 im Zug von Berlin nach Heilbronn. Eine Art verspäteter Teenie-Euphorie inklusive emotionaler Achterbahn. Backing vocals von Max und Matze. Man beachte das Xylophon!


  • Now The  Moon - High Speed Country & Western. Ein Stück, das bei Konzerten immer sehr gut ankommt, obwohl (oder gerade weil) sich Band zumindest musikalisch hier nicht  gar so ernst nimmt. Clari und Matze singen. Ein spaßiges Lied mit durchaus ernst zu nehmendem Hintergrund - sozusagen die Fortsetzung von Just Is. Matze gibt seine emotionale Philosophie zum besten.


  • No Either  Or - Die Ballade auf der CD ist ein Duett von Clari und Matze mit etwas Percussion von Max. Die Musik zu Claris Text entstand an einem einsamen Strand an der kretischen Südküste. Es geht um das gewagte Unterfangen, aus einer gescheiterten Zweier-Beziehung eine Freundschaft werden zu lassen.


  • Back Forward - stammt in erster Linie aus Max' musikalischer Feder. Ein sattes Stück Power-Pop mit einem gewaltigen Schlussteil. Claris Text ist ein guter Rat an einen Freund, der sich schwer tut mit dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.


  • Letters Pt.  II - das instrumentale Anhängsel war der Band einfach zu spannend, um es einfach  abzuschneiden. Gut anderthalb Minuten heftiges Grooven wurden deshalb für Is gerettet.


  • Tick & Tock - Jealous? goes unplugged. Ein eher ruhiges Stück mit vielen Überraschungen. Clari und Matze singen. Dazu gibt's Häppchen von der Mundharmonika und von der Bouzouki. Die Musik ist von Max und Matze. In Matzes Text geht es um Menschen, die ausschließlich im Moment  - also zwischen dem Tick und dem Tack der Uhr - leben und sich wenig Gedanken um Konsequenzen machen.


  • Brush - Gäb's von Is eine Single, Brush wäre ein starker Anwärter auf den Posten. Groove Rock mit viel Power,  insbesondere von Clari. Schräge Gitarreneffekte von Max und ein Wah-Wah-Gegenpart von Matze. Die Backing vocals kommen von Matze, Andy und Max.  Im Groove-Teil gegen Ende hören wir Andy locker slappend am Bass. Worum geht's in Matzes Stück? Um das, was von einer gescheiterten Beziehung übrig bleibt:  Haare in der Bürste. Yeah!


  •  Ocean - 10 Minuten Seereise.  Matzes magnum opus ist zumindest für  eingefleischte Jealous?-Fans längst zu einem  Stück Bandgeschichte geworden. Ein Liebeslied an die Liebe - im Breitwandformat. Lead-Gitarre von Max mit ein wenig Unterstützung von Matze. Ein krönender  Abschluss bei vielen Jealous? -Konzerten. Meistens ist die Band danach auch ziemlich fertig ;-))

     
  • Corner In My Mind - unterscheidet sich in einem Punkt deutlich von allen anderen Songs auf Is: Wer  genau hinhört, kann ein Keyboard erkennen,auf dem Matze vor sich hin klimpert. Den Ausflug in eine ganz bestimmte Ecke von Claris Bewusstsein untermalt die  Band mit sattem Groove-Rock und einem furiosen Dialog zwischen Marc (Roto Toms)  und Matze (Gitarre) am Ende des Songs. Eine Nummer, die je nach Spiellaune der Band auf der Bühne ganz schön lang werden kann.


  • Now I  See - ist ein Text, der Clari sehr am Herzen liegt. Ernüchterung nach dem Ende einer Beziehung war ihr Thema. Musikalisch umgesetzt hat ihn Max, der damit den wohl harmonisch anspruchsvollsten Jealous? -Song geschrieben. Max und Matze wechseln sich mit den Backingvocals ab. Die düstere verfremdete  Stimme ist von Max. Now I See entstand in dieser Form erst während der Sessions und musste bis nach der CD-Veröffentlichung auf seine Live-Premiere warten, weil die Band das Stück bis dahin nie gemeinsam gespielt hat. Die Nummer setzt auf der CD einen eindrucksvollen Schlusspunkt.